Gottesdienst

Gottesdienst, sonntags um 9:30 Uhr

sowie am 1. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr

Herzliche Einladung!

Als Lutherische Gemeinde feiern wir an jedem Sonntag unseren Gottesdienst in Anlehnung an Martin Luthers “Deutsche Messe”. Wir tun dies in der Gewissheit und Freude, dass Jesus Christus vom Tode auferstanden ist. Wir vertrauen seiner Zusage, dass er in unserer Mitte ist, wenn wir in seinem Namen versammelt sind. Besonderer Höhepunkt des Gottesdienstes ist neben der Predigt das Heilige Abendmahl. Unter Brot und Wein wird Leib und Blut Jesu Christi ausgeteilt und empfangen zur Vergebung der Sünden und zur Stärkung des Glaubens. Dieser Gottesdienst ist deutlich der Mittelpunkt und die Kraftquelle für das Leben der ganzen Gemeinde. “Gottes-Dienst” verstehen wir dabei ganz wörtlich: Gott dient uns und wir dienen ihm.

Gott dient uns. Als Gastgeber lädt er alle ein: Große und Kleine, Starke und Schwache, Kranke und Gesunde, die eins gemeinsamen haben: sie sind Sünder, die Gottes Dienst brauchen. ER spricht zu uns durch die Lesungen der Heiligen Schrift und die Predigt. ER hört uns, wenn wir IHN in Gebet oder Fürbitte anrufen.

In der Beichte und beim Heiligen Abendmahl findet dieser Dienst seinen stärksten Ausdruck. Sichtbar und konkret beweist Gott uns seine unergründliche Liebe in Jesus Christus, unserem Heiland. Im Heiligen Geist ruft er uns zum Glauben und stärkt uns für unser Leben.

Wir dienen Gott. Die wunderbaren Werke Gottes können wir nie gänzlich erfassen. Dafür sind wir viel zu klein. Aber so viel wir können danken wir ihm dafür, dass er seinen lieben Sohn Jesus Christus für uns und alle Sünden der Welt am Kreuz geopfert hat. Wir loben ihn mit Psalmen, Chorälen und anderen Liedern. Wir preisen ihn mit dem Bekenntnis unseres Glaubens. Wir beten den gegenwärtigen Jesus Christus an und stimmen damit ein in das Lob der ganzen Kirche im Himmel und auf Erden. Dabei kommen regelmäßig auch Kirchenchor und Posaunenchor der Gemeinde zum Einsatz.

Zum Gottesdienst gehören natürlich auch die Kinder. Als Teil der Gemeinde hören, beten und singen sie mit – in der Regel mit besonderer Kinderpredigt im Kindergottesdienst.

Dieser Gottesdienst ist uns heilig. Uns geht es da so wie Jakob aus dem Alten Testament, der im Traum die Himmelsleiter sieht und daraufhin nur noch staunen kann:

„Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels.“

1. Mose 28, 17

Unsere Kirchentür ist für alle geöffnet – an jedem Sonntag um 9.30 Uhr!

Herzlich Willkommen!